Aufräumen und entrümpeln funktioniert am besten Schritt für Schritt. Fange mit einem kleinen Bereich an zum Beispiel mit einem Regal, einer Kommode oder dem Badezimmer an. Wenn du wenig Zeit oder Energie hast, reicht es, wenn du dir pro Tag nur eine Schublade vor nimmst. Aufräumen macht süchtig. Wenn du erst mal in Fahrt kommst, wirst du immer mehr Ordnung schaffen wollen.
Es könnte auch sinnvoll sein, sich für die ersten ‘Schritte’ einen Profi zu holen. Es gibt überall in der Schweiz ausgebildete zertifizierte Ordnungs-Coaches. Sie helfen dir, schnell und einfach Entscheidungen zu fällen und packen auch beim Aussortieren und Ordnung machen an. Zudem geben sie dir viele nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg. So kommst du schneller ans Ziel und sparst dir viel Zeit und Nerven. Wenn du erst mal den Dreh raushast, kannst du mit Leichtigkeit und mit viel Selbstbewusstsein selber weitermachen.
Und so funktioniert’s…
1. Ausräumen: räume alle Sachen aus, so dass der Schrank, die Schublade oder der Bereich komplett leer sind. So siehst du, was alles vorhanden ist und hast einen Überblick über deinen Besitz.
2. Sortieren und Gruppieren: schon während dem Ausräumen kann Gleiches zu Gleichem sortiert werden. Das ist wichtig, weil du so die Anzahl der gleichen Dinge siehst.
Tipp: Hinterfrage, ob es Sinn macht, eine grössere Anzahl der gleichen Produkte zu behalten.
3. Ausmisten und aussortieren: hierbei geht es darum zu entscheiden, was du behalten möchtest und was nicht. Hierzu verwenden wir 4 Behälter:
4. Neu strukturieren und richtig Einräumen: Jeder Gegenstand soll einen festen Platz haben, welcher auch sinnvoll ist. Wenig Gebrauchtes kommt eher nach oben. Was du viel brauchst, sollte sofort griffbereit sein und in der Nähe des Verwendungsortes aufbewahrt werden. Tipp: Wichtig ist auch, dass nicht 100% des Platzes ausgenutzt werden. 80% ist ein guter Richtwert. Wenn du wenig Platz zur Verfügung hast, kannst du Dinge, die du nicht häufig brauchst, auch in einem Self Storage Lagerraum in deiner Nähe aufbewahren.
5. Abschluss/Finish! Wir sind erst wirklich fertig, wenn alles wieder neu eingeräumt ist und die aussortieren Sachen sinnvoll entsorgt, verschenkt oder verkauft sind. Die Bestseller-Autorin Marie Kondo sagt, dass die Art, wie man die Gegenstände entsorgt, einem im Idealfall auch glücklich machen sollte. Wenn du also noch schöne, wertvolle Sachen hast, solltest du dir unbedingt überlegen, ob man sie auf Tutti, Ricardo, Facebook und Co verkaufen kann oder du erkundigst dich nach einer guten wohltätigen Organisation, der du die Sachen spenden kannst. Sofern du zu Hause keinen Platz hast, empfehle ich dir als Zwischenlager die Lagerräume von placeB.
Martina Domeniconi ist ausgebildete Ordnungscoachin und unterstützt Einzelpersonen und Familien beim Aufräumen und Ordnung schaffen. www.organize-my-space.ch